{"id":3318,"date":"2015-11-06T15:28:23","date_gmt":"2015-11-06T15:28:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/fuer-kliniker\/clinician-roca-faqs\/"},"modified":"2026-05-11T11:29:14","modified_gmt":"2026-05-11T10:29:14","slug":"clinician-roca-faqs","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/fuer-kliniker\/clinician-roca-faqs\/","title":{"rendered":"Clinician ROCA FAQs"},"content":{"rendered":"<div id=\"accordion-1-what-is-the-roca-test\" class=\"accordion\"><a class=\"accordion-label\" href=\"#1-what-is-the-roca-test\">1. What is the ROCA Test?<\/a><div class=\"accordion-content\"><\/p>\n<p>Der <a href=\"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/fuer-kliniker\/about-roca\/\">ROCA-Test<\/a> ist ein einfacher Bluttest, der die Wahrscheinlichkeit bestimmt, dass eine Frau an Eierstockkrebs erkrankt. Der Test verwendet das Alter der Frau, den Wechseljahresstatus, den Risikostatus und die serienm\u00e4\u00dfigen Blutmessungen von CA-125 \u00fcber die Zeit, um einen Wert zu ergeben, der ihre Wahrscheinlichkeit f\u00fcr Eierstockkrebs angibt. <\/p>\n<p>Es ist der einzige \u00dcberwachungstest f\u00fcr Eierstockkrebs, der von <a href=\"https:\/\/www.nice.org.uk\/guidance\/NG241\">NICE<\/a> empfohlen wurde und in gro\u00dfen prospektiven klinischen Studien evaluiert wurde. Diese Studien zeigen, dass es empfindlich darin ist, Eierstockkrebs vor dem Auftreten der Symptome zu erkennen, und mehr Krankheiten im Fr\u00fchstadium erkennen kann als keine \u00dcberwachung. <\/p>\n<p>Der ROCA-Test ist f\u00fcr Frauen im Alter von 35 bis 83 Jahren gedacht, die eine best\u00e4tigte Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen haben.<\/p>\n<p><\/div><\/div>\n<div id=\"accordion-2-how-is-the-roca-test-different-from-the-standard-ca-125-test\" class=\"accordion\"><a class=\"accordion-label\" href=\"#2-how-is-the-roca-test-different-from-the-standard-ca-125-test\">2. How is the ROCA Test different from the standard CA-125 test?<\/a><div class=\"accordion-content\"><\/p>\n<p>Der ROCA-Test unterscheidet sich von einem Standard-CA-125 dadurch, dass er keinen festen Grenzwert von 35U\/ml verwendet, sondern stattdessen eine algorithmische Methode verwendet, um die Signibilit\u00e4t einer \u00c4nderung des Ausgangswerts von CA125 zu bewerten, um das Risiko f\u00fcr Eierstockkrebs vorherzusagen. Der Algorithmus vergleicht das serienelle CA-125-Profil einer Frau mit einer propriet\u00e4ren Datenbank bekannter CA-125-Profile (mit und ohne Krebs). Je st\u00e4rker das Profil einer Frau mit bekannten Profilen von Eierstockkrebs korreliert, desto gr\u00f6\u00dfer ist ihr Risiko. Der Algorithmus ber\u00fccksichtigt au\u00dferdem Alter, Wechseljahresstatus und die Frage, ob eine Frau ein hohes Risiko f\u00fcr Eierstockkrebs hat, als Faktoren. Es ist au\u00dferdem der einzige Test f\u00fcr \u00dcberwachung mit nachgewiesener Genauigkeit, wie von <a href=\"https:\/\/www.nice.org.uk\/guidance\/NG241\">NICE (CG241)<\/a> bewertet.    <\/p>\n<p><\/div><\/div>\n<div id=\"accordion-3-how-do-i-interpret-my-patients-roca-test-results\" class=\"accordion\"><a class=\"accordion-label\" href=\"#3-how-do-i-interpret-my-patients-roca-test-results\">3. How do I interpret my patient's ROCA Test results?<\/a><div class=\"accordion-content\"><\/p>\n<p>Der ROCA-Test gibt einen numerischen Wert an, der das Risiko einer Frau f\u00fcr Eierstockkrebs angibt (z. B. 1 zu 3.000). Der Risikoscore ist als Normal, Intermediate oder Erh\u00f6ht kategorisiert und klinische Empfehlungen dienen als Leitfaden f\u00fcr die klinische Nachsorge. <\/p>\n<p>Der ROCA-Test ist ein Erstlinientest und sollte nicht verwendet werden, um Patienten direkt zur Operation zu \u00fcberweisen. Die Testergebnisse verweisen den Patienten entweder zu einem wiederholten ROCA-Test oder zu einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung der Eierst\u00f6cke, deren Ergebnisse durch eine fachkundige klinische Untersuchung interpretiert werden. <\/p>\n<p><\/div><\/div>\n<\/p>\n<p><strong><b><a href=\"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/?page_id=3095\">RISIKEN UND KONTRAINDIKATIONEN<\/a><\/b><\/strong><\/p><p><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>RISIKEN UND KONTRAINDIKATIONEN<\/p>\n","protected":false},"author":42,"featured_media":0,"parent":3312,"menu_order":2,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_acf_changed":false,"_eb_attr":"","footnotes":""},"class_list":["post-3318","page","type-page","status-publish","hentry"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3318"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/42"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3318"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3318\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3782,"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3318\/revisions\/3782"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/3312"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.therocatest.co.uk\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3318"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}