Warum der ROCA-Test?
Wenn Sie eine Veränderung eines der BRCA-Gene (BRCA1 oder BRCA2) haben, ist eine vorbeugende Operation (Entfernung beider Eierstöcke und Eileiter) die erste empfohlene Option, um Ihr Risiko für Eierstockkrebs zu senken.
Sie können sich jedoch entscheiden, eine solche Operation zu verschieben, um Ihre Familie zu vervollständigen oder um eine frühe Menopause zu vermeiden. In solchen Fällen kann die Überwachung mit dem ROCA-Test eine hilfreiche Option sein.
*Frühestmöglich, nachdem Sie erfahren haben, dass Sie eine Veränderung eines der BRCA-Gene tragen, sollten Sie Rat einholen und sich über Ihre Möglichkeiten informieren, um das Risiko für Eierstockkrebs im Spätstadium zu minimieren.
Der ROCA-Test ist der einzige Test zur Überwachung mit nachgewiesener Genauigkeit, wie vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) (CG241) bewertet.
Mit der Patientensicherheit an erster Stelle bietet Ihnen die Überwachung mit dem ROCA-Test unter Anleitung eines Arztes Unterstützung und die Möglichkeit, die Notwendigkeit einer präventiven Operation je nach Alter, spezifischer BRCA-Veränderung, Familienplanung und anderen Faktoren häufig erneut zu .besprechen
Die ROCA-Testreise
Die Überwachung mit dem ROCA-Test erfordert alle vier Monate Bluttests. Bei Ihrem ersten Besuch in einer Klinik werden Sie wahrscheinlich eine Beratung mit einem Experten haben, der Ihre persönliche Situation beurteilt, Sie über Ihre Eignung für den ROCA-Test informiert und dessen Vor- und Nachteile erklärt.
Der ROCA-Test sollte NICHT als Alternative zur vorbeugenden Operation verwendet werden. Nur wenn Sie eine vorbeugende Operation nicht durchführen lassen können oder sich entschieden haben, diese aufzuschieben, sollten Sie den ROCA-Test in Betracht ziehen.
Häufig gestellte Fragen
A: The ROCA Test is the only test for surveillance with demonstrated accuracy, as assessed by NICE (CG241) and uses your CA-125 measurements, establishing your baseline levels of CA-125 with other parameters such as age to reveal an individualized profile of change over time rather than relying on a single C
A-125 fixed cut-off value.
A: It is recommended that you have a ROCA test 3 times a year. If your results are not Normal, your clinician may recommend a repeat ROCA Test within the next six weeks. You may also be referred for a transvaginal ultrasound (TVUS) scan of your ovaries or other clinical assessment determined by your clinician.
