FAQs zu Klinikern

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1. What is the ROCA Test?

Der ROCA-Test ist ein einfacher Bluttest, der die Wahrscheinlichkeit bestimmt, dass eine Frau an Eierstockkrebs erkrankt. Der Test verwendet das Alter der Frau, den Wechseljahresstatus, den Risikostatus und die serienmäßigen Blutmessungen von CA-125 über die Zeit, um einen Wert zu ergeben, der ihre Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs angibt.

Es ist der einzige Überwachungstest für Eierstockkrebs, der von NICE empfohlen wurde und in großen prospektiven klinischen Studien evaluiert wurde. Diese Studien zeigen, dass es empfindlich darin ist, Eierstockkrebs vor dem Auftreten der Symptome zu erkennen, und mehr Krankheiten im Frühstadium erkennen kann als keine Überwachung.

Der ROCA-Test ist für Frauen im Alter von 35 bis 83 Jahren gedacht, die eine bestätigte Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen haben.

2. How is the ROCA Test different from the standard CA-125 test?

Der ROCA-Test unterscheidet sich von einem Standard-CA-125 dadurch, dass er keinen festen Grenzwert von 35U/ml verwendet, sondern stattdessen eine algorithmische Methode verwendet, um die Signibilität einer Änderung des Ausgangswerts von CA125 zu bewerten, um das Risiko für Eierstockkrebs vorherzusagen. Der Algorithmus vergleicht das serienelle CA-125-Profil einer Frau mit einer proprietären Datenbank bekannter CA-125-Profile (mit und ohne Krebs). Je stärker das Profil einer Frau mit bekannten Profilen von Eierstockkrebs korreliert, desto größer ist ihr Risiko. Der Algorithmus berücksichtigt außerdem Alter, Wechseljahresstatus und die Frage, ob eine Frau ein hohes Risiko für Eierstockkrebs hat, als Faktoren. Es ist außerdem der einzige Test für Überwachung mit nachgewiesener Genauigkeit, wie von NICE (CG241) bewertet.

3. How do I interpret my patient's ROCA Test results?

Der ROCA-Test gibt einen numerischen Wert an, der das Risiko einer Frau für Eierstockkrebs angibt (z. B. 1 zu 3.000). Der Risikoscore ist als Normal, Intermediate oder Erhöht kategorisiert und klinische Empfehlungen dienen als Leitfaden für die klinische Nachsorge.

Der ROCA-Test ist ein Erstlinientest und sollte nicht verwendet werden, um Patienten direkt zur Operation zu überweisen. Die Testergebnisse verweisen den Patienten entweder zu einem wiederholten ROCA-Test oder zu einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke, deren Ergebnisse durch eine fachkundige klinische Untersuchung interpretiert werden.

RISIKEN UND KONTRAINDIKATIONEN